Sibirien

 

Aktuell: Im Juli 2017 reisten ein Teil der russischen Mitarbeiter*innen nach Lüneburg. Gemeinsam wurden verschiedene sozialpsychiatrische Institutionen besucht.

 

 

 

 

Sibirienreise im September 2016:

Im Sommer besuchte eine Gruppe des "Stövchens" Sibirien. Grund dafür war ein interkultureller Urlaub. Eine russsische Landeszeitung berichtete über diese Zusammenkunft:

Zeitungsartikel auf Russisch

Übersetzung des Artikels

Bericht der Teilnehmenden: Westsibirien/Tjumen vom 26.08. – 04.09.2016                   

Durch den Kontakt mit dem „Zentrum für Ost-West Kooperation“ hat Herr Kusche uns die Möglichkeit gegeben nach Russland  zu fliegen, um dort Erfahrungen mit einer russischen Gruppe zu machen.

Es wurde auch ganz schnell eine Gruppe Interessierter aus dem Stövchen gefunden. Gemeinsam mit Frau Stierl haben wir die Reise angetreten, für einige sollte es die erste Flugreise sein. Nach ca.14 Stunden Flug sind wir heil in Sibirien angekommen. Nach einem kurzen Nickerchen ging es dann mit der russischen Gruppe zu Tisch. Zum Glück hat uns Frau Lackmann auf der Reise begleitet, da Sie mit der russischen Sprache vertraut ist, hatten wir keine großen Hemmungen mit der Gruppe in Kontakt zu kommen. Nach dem Mittag wurden erstmal die Gastgeschenke ausgetauscht.

In den 10 Tagen hatten wir die Möglichkeit die Sitten und Gebräuche der russischen Kultur kennen zu lernen. Es waren ganz tolle Erfahrungen die wir erleben durften wie z.B.: der Besuch einer Straußenfarm, Freilichtmuseum, Stadtrundfahrten, Thermalquelle, Katamaranfahrt und der Besuch einer mittelalterlichen Festung. Beim Besuch der prachtvollen Kirchen mussten wir Frauen mit einem Rock die Hose bedecken und zusätzlich mit einem Tuch den Kopf bedecken. Auf der einen Seite war es für uns fremdartig, auf der anderen Seite spürte man den großen Respekt, der der Kirche und dem Glauben entgegengebracht wird.

Die Menschen waren sehr gastfreundlich und zuvorkommend. Es war zehn tolle Tage, die teilweise sehr abenteuerlich waren. Die unterschiedlichen Lebensumstände haben uns gezeigt, dass Vorurteile nicht immer zutreffen.

Es waren eine erfahrungensreiche und schöne Zeit, die wir nie vergessen werden. Vielen Dank

 bol´shoye spasibo